Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Freizeit

Sport treiben "mit und ohne Handicap": TSV Kottern konzipiert ein inklusives Sportprogramm

Kempten Island Kempten Island meets Kempten - ein olampisches Sportsfest - Special Olympic Games Berlin 2023 - Kempten ist Host Town - Illerstadion

Vor den Special Olympics in Berlin zeigten isländische Athletinnen und Athleten ihr Können in Kempten.

Bild: Ralf Lienert (Archivbild)

Vor den Special Olympics in Berlin zeigten isländische Athletinnen und Athleten ihr Können in Kempten.

Bild: Ralf Lienert (Archivbild)

Vergangenes Jahr war Kempten Gastgeberstadt für Olympioniken mit Behinderung. Aus dieser Erfahrung hat der TSV Kottern ein inklusives Sportprogramm entwickelt.
01.05.2024 | Stand: 05:30 Uhr

"I feel like a VIP (Ich fühle mich wie ein Star)", sagte einer der isländischen Sportler, als das Begrüßungskomitee aus Kempten die Delegation am Flughafen in Empfang nahm. Vier Tage verbrachten die Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung vergangenen Sommer im Allgäu, um sich auf die Special Olympics vorzubereiten, die von 17. bis 25. Juni in Berlin stattfanden. Eine besondere Zeit, sagte Marion Haugg im Ausschuss für Schule und Sport, die als Teil der Stadtverwaltung zum Organisationsteam gehörte: "Wir hatten eine tolle Zeit. Etwa mit einer Gondel auf einen Berg zu fahren, war für die Isländer etwas ganz besonderes, weil sie das bei sich nicht haben." Maßgeblich verantwortete Marlen Mazur vom TSV Kottern die "Host-Town-Tage" - daraus ist nun ein langfristiges inklusives Sportprogramm bei dem Verein entstanden.