Wandern im Allgäu

Der "schönste Wanderweg Deutschlands"? Einheimische und Gäste können die Allgäuer Logenplatzroute testen

Die Allgäuer Logenplatzroute ist als schönster Wanderweg Deutschlands nominiert.

Die Allgäuer Logenplatzroute ist als schönster Wanderweg Deutschlands nominiert.

Bild: Marina Kraut

Die Allgäuer Logenplatzroute ist als schönster Wanderweg Deutschlands nominiert.

Bild: Marina Kraut

Bei einem Wandertag am 5. Mai können Einheimische und Gäste einen Fernwanderweg Etappenweise kennenlernen. Mit dem Bus geht’s wieder zum Ausgangsort zurück.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung
26.04.2024 | Stand: 12:21 Uhr

Die Allgäuer Logenplatzroute führt auf 127 Kilometern durch das mittlere Ostallgäu und ist aktuell für den Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ nominiert. Der Landkreis Ostallgäu und die Etappenorte laden alle Einheimischen und Gäste ein, beim Allgäuer Wandertag am Sonntag, 5. Mai, einen Teil des Fernwanderwegs kennenzulernen. Für den Rücktransport zu den individuell wählbaren Ausgangsorten sorgt ein kostenloser Busshuttle-Service.

Die Logenplatzroute durch das Ostallgäu verbindet die Etappenorte Seeg, Nesselwang, Oy-Mittelberg, Görisried, Leuterschach, Marktoberdorf, Stötten, Lechbruck und Roßhaupten. „Alle neun Etappen bieten ein großartiges Bergpanorama und eindrucksvolle Naturerlebnisse“, zeigt sich Landrätin Maria Rita Zinnecker begeistert. „Nicht ohne Grund ist unsere Logenplatzroute für die Publikumswahl um Deutschlands schönsten Wanderweg nominiert worden.“ Nur die Etappe Nesselwang-Oy wird derzeit (Stand 26. April) wegen der Schneelage nicht empfohlen.

Die Teilnahme ist kostenfrei

Die Teilnahme am Allgäuer Wandertag sowie der Rücktransport sind gegen Registrierung an den Startpunkten in den Etappenorten kostenfrei. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, individuell eine Etappe ihrer Wahl im Uhrzeigersinn zu erwandern.

Die Registrierung, Informationen zur Route und der individuelle Start sind von 9 Uhr bis 12 Uhr in den Etappenorten möglich. Der Rücktransport zu den jeweiligen Ausgangspunkten erfolgt zwischen 13 und 16 Uhr. Ein Busshuttle fährt im 30-Minuten-Takt gegen den Uhrzeigersinn und bringt die Teilnehmenden zurück an ihren jeweiligen Startpunkt.

Lechbruck, Görisried und Roßhaupten (Startpunkt jeweils am Rathaus) sowie Pfronten (ab Breitenbergbahn) und Nesselwang (ab Talstation Alspitzbahn, Anmeldung bis Freitag, 3. Mai, bei der Tourismusinfo) bieten ergänzend kostenfreie geführte Wanderungen an. Diese beginnen jeweils um 9.30 Uhr. Auch Teilnehmer des Bergsporttestivals in Pfronten sind eingeladen, von dort über die Höhenwege nach Nesselwang zu wandern. Der Rücktransport ist auch organisiert.

Der Landkreis Ostallgäu bittet zudem um eine klimafreundliche Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Veranstaltung findet auch bei wechselhaftem Wetter statt.

Weitere Informationen unter www.schlosspark.de/wandertag.

Lesen Sie auch: Hütten im Allgäu öffnen - aber: Bei Bergtouren aktuell "lieber Gang zurückschalten"