Veranstaltungskalender

Blick nach vorn: Was das Jahr 2023 in Memmingen zu bieten hat

Mit einem gigantischen Feuerwerk haben Memminger Bürgerinnen und Bürger das neue Jahr begrüßt. Unser Bild entstand auf dem Monte Schutto mit Blick auf die Stadt.

Mit einem gigantischen Feuerwerk haben Memminger Bürgerinnen und Bürger das neue Jahr begrüßt. Unser Bild entstand auf dem Monte Schutto mit Blick auf die Stadt.

Bild: Thomas Weigert

Mit einem gigantischen Feuerwerk haben Memminger Bürgerinnen und Bürger das neue Jahr begrüßt. Unser Bild entstand auf dem Monte Schutto mit Blick auf die Stadt.

Bild: Thomas Weigert

Der Memminger Veranstaltungskalender ist bereits gut gefüllt. Termine reichen vom Faschingsumzug über den Fischertag bis zum Jahrmarkt und Christkindlesmarkt.
01.01.2023 | Stand: 18:00 Uhr

Kaum hat sich das Jahr 2022 mit einem knallbunten Feuerwerk verabschiedet, wirft das neue Jahr schon seine Schatten voraus. So ist der Memminger Veranstaltungskalender bereits gut gefüllt. Im Folgenden haben wir kommende Ereignisse und Erlebnisse zusammengestellt, die im Laufe des Jahres 2023 auf Besucher warten.

  • 6. Januar: Spielerisch geht es los mit Schafkopfen zugunsten der Memminger Martinskirche im Bonhoeffer-Haus. Das erste Spiel wird um 13 Uhr ausgegeben.
  • 13./14. Januar: An diesem Wochenende lassen es die Memminger Stadtbachhexen und ihre Gäste kräftig krachen. Die Narrenzunft veranstaltet am Freitagabend einen Sternmarsch zum Marktplatz und am Samstag einen Dämmer-Umzug mit zahlreichen Maskenträgern durch die Innenstadt.
  • 26. und 27. Januar: Närrisches Treiben in der Memminger Stadthalle. Dort zeichnet der Bayerische Rundfunk die TV Prunksitzung „Schwaben weissblau – hurra und helau“ auf.
  • 3. Februar: Im Landestheater Schwaben wird die Premiere von Arthur Schnitzlers „Der Reigen“ aufgeführt.
  • 18. März: Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Radelsaison. Passend dazu veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) einen Markt für gebrauchte Räder und passendes Zubehör vor der Stadthalle.
  • 16. April: „Die drei Memminger Friedhöfe im Osten der Stadt“ nennt sich eine spezielle Stadtführung an diesem Tag.
  • 13. Mai: Memmingen blüht“ – der große Einkaufs- und Familientag des Stadtmarketingvereins findet traditionell am Samstag vor dem Muttertag statt. Somit ist die Großveranstaltung in diesem Jahr für den 13. Mai geplant.
  • 17. Juni: Mit allerlei Gaumenfreuden und viel Musik soll an diesem Samstag das Memminger Stadtfest über die Bühne gehen, das der Stadtmarketingverein jedes Jahr auf die Beine stellt – sofern Petrus mitspielt und keine Schlechtwetterfront aufziehen lässt.
  • 22. Juni: Die „Memminger Meile“ startet. Das große Sommerfestival für Kunst und Kultur mit zahlreichen Veranstaltungen läuft bis 15. Juli unter der Regie des städtischen Kulturamts.
  • 20. Juli: Auf diesen Tag warten in Memmingen jedes Jahr nicht nur die Mädchen und Buben: Das traditionelle Kinderfest wird mit Singen, Tanzen und einem bunten Umzug durch die Stadt gefeiert.
  • 22. Juli: Das Fest der Memminger Feste beginnt mit einem Böllerschuss um 8 Uhr: Der Fischertag wird wieder viele Besucher aus Nah und Fern in die Altstadt locken. Dort steigt bereits am Vorabend eine große und fröhliche Party in den Straßen.
  • 5. August: Passend zu den Sommerferien findet eine interaktive Kostümführung für Kinder statt. Sie trägt den Titel: „Zeitreise ins Mittelalter“.
  • 15. August: Auch für Erwachsene bietet die Tourist-Information immer wieder spezielle Führungen an. An diesem Tag steht im Rahmen der Oberschwäbischen Barockwoche das Kreuzherrnkloster auf dem Programm.
  • 1. September: Die nächste Spezialführung wartet auf Interessierte: Bei „Memmingen - fast schon Italien?“ wird auf das südländische Flair der Altstadt mit den überdachten Laubengängen und dem Stadtbach mit seinen vielen Brücken näher eingegangen.
  • 9. September: Mit edlen Tropfen und kulinarischen Genüssen lädt das Weinfest des Stadtmarketingvereins alljährlich im September zum Feiern ein. In diesem Jahr wird der 9. September als Termin angepeilt.
  • Oktober: Der Memminger Jahrmarkt mit seinen rasanten Fahrgeschäften und den vielen Buden wird traditionell im Oktober eine Woche lang zum Besuchermagneten.
  • November/Dezember: Mit Beginn der Adventszeit verwandelt sich der Memminger Marktplatz wieder in einen heimeligen Christkindlesmarkt mit süßen und deftigen Leckereien sowie zahlreichen Geschenkideen. Zugleich werden die großen Glocken in der Fußgängerzone davon künden, dass das Weihnachtsfest vor der Tür steht und sich das Jahr schon wieder seinem Ende zuneigt.