Unzerbrechlich wie ein Diamant

60 Jahre verheiratet: Paar aus dem Unterallgäu feiert Diamantene Hochzeit

Gerhard und Christine Wölfle
Diamantene Hochzeit

Christine und Gerhard Wölfle aus Benningen feiern am 1. Mai ihre Diamantene Hochzeit.

Bild: Judith Schneider

Christine und Gerhard Wölfle aus Benningen feiern am 1. Mai ihre Diamantene Hochzeit.

Bild: Judith Schneider

Christine und Gerhard Wölfle feiern ihre Diamantene Hochzeit. Sie erzählen, was sie in 60 Jahren alles erlebt haben und was sie immer noch zusammenhält.
30.04.2024 | Stand: 07:00 Uhr

Ein Diamant mit einem Durchmesser von 3 Millimetern kostet um die 700 Euro. Was könnte noch wertvoller sein? „Gegenseitiges Vertrauen“, findet Gerhard Wölfle. Denn das hat ihn und seine Frau Christine 60 Jahre lang zusammengehalten. Das Paar, das in Benningen wohnt, feiert am 1. Mai seine Diamantene Hochzeit.

Als die beiden im Jahr 1964 heirateten, veranstalteten sie eine große Feier. Sie standen in der Ottobeurer Basilika vor dem Altar und aßen im „Hirsch“ zu Mittag. Das Jubiläum fällt etwas kleiner aus. „Das machen wir nur mit der Familie, also unserer Tochter und unserem Enkelsohn“, sagt Christine Wölfle. „Aber wie damals, gehen wir im ,Hirsch‘ essen“, fügt ihr Ehemann hinzu.

Gerhard und Christine Wölfe lernen sich in Ottobeuren kennen

Die zwei 83-Jährigen sind in Ottobeuren aufgewachsen. „Kennengelernt haben wir uns beim Tanzen“, erzählt Gerhard Wölfle von damals. Liebe auf den ersten Blick war es nicht. „Das ist eher eine längere Sache gewesen“, erzählt Christine Wölfle. „Wir haben irgendwann einfach gemerkt, dass wir gut zusammenpassen."

Die beiden sitzen im heimischen Wohnzimmer, zeigen Fotos von ihrer Hochzeit vor 60 Jahren und erzählen, was sie in all der Zeit seither gemeinsam erlebt haben. Sie sind viel zusammen gereist, waren in einigen Ländern Europas, aber auch weiter weg, etwa in Russland oder Thailand. Außerdem gingen sie oft zusammen in Ausstellungen und Museen, erzählt die Ehefrau.

Sie hat sich schon immer für Kunst interessiert, machte eine Ausbildung zur Bauzeichnerin, arbeitete zuerst bei der Firma Josef Hebel und dann beim Kreisbauhof in Benningen.

Gerhard Wölfle arbeitete als Redakteur bei der Memminger Zeitung

Gemeinsam Zeit zu verbringen, auch im Alltag, ist für das Ehepaar ein wichtiger Faktor für ihre lange Beziehung. Das beginnt schon morgens am Frühstückstisch beim Zeitunglesen, bei den Wölfles ein festes Ritual. Denn bevor er durch seine Diamantene Hochzeit in den Schlagzeilen stand, schrieb Gerhard Wölfle die Zeitungsüberschriften selbst. Vor mehr als 20 Jahren arbeitete er bei der Memminger Zeitung als Redakteur. Er erfuhr manche Vorkommnisse schneller, als alle anderen, aber von ihm erfuhr niemand, woher er seine Informationen hatte. Der Informantenschutz lag ihm immer sehr am Herzen.

Was ist das Geheimnis einer so langen, glücklichen Ehe? "Er tut, was ich will", sagt Christine Wölfle lachend. Ernster ergänzt sie dann, sie sei sehr froh darüber, dass ihr Mann sie unterstützt. Nach mehreren Knie-Operationen, fällt ihr das Gehen schwer. "Alt werden ist nichts für Feiglinge", sagt sie. Gemeinsam alt zu werden, könne jedoch auch sehr schön sein.

Die neuesten Nachrichten aus Memmingen und dem Unterallgäu lesen Sie immer hier.