Altusried

Großeinsatz der Polizei bei Altusried am Donnerstag: Zeuge meldete Schuss

In Altusried fand am Donnerstagvormittag ein größerer Polizeieinsatz statt. Straßen waren deshalb gesperrt.

In Altusried fand am Donnerstagvormittag ein größerer Polizeieinsatz statt. Straßen waren deshalb gesperrt.

Bild: Mathhias Becker

In Altusried fand am Donnerstagvormittag ein größerer Polizeieinsatz statt. Straßen waren deshalb gesperrt.

Bild: Mathhias Becker

In Altusried gab es am Donnerstagvormittag einen großen Polizeieinsatz. Auch Straßen waren gesperrt. Wieso war die Polizei mit so viel Personal vor Ort?
03.05.2024 | Stand: 07:11 Uhr

Zu einem großen Polizeieinsatz kam es am Donnerstagmorgen in Altusried. Die Polizei war im Bereich Kimratshofen mit mehreren Fahrzeugen und entsprechend vielen Kräften vor Ort und hatte unter anderem auch großräumige Straßensperrungen errichtet.

Am Morgen sei die Polizei über ein Schussgeräusch informiert worden, heißt es. Ein Mann hatte den Notruf gewählt, nachdem er glaubte, im Hintergrund eines Telefonats mit einem Bekannten aus Kimratshofen einen Schuss vernommen zu haben. Die Telefonverbindung sei in der Folge abgebrochen, weswegen der Mann sich Sorgen um seinen Bekannten gemacht hatte.

Beamte mehrerer Kemptener Polizeidienststellen und der Rettungsdienst fuhren daraufhin nach Kimratshofen. Auch Spezialeinsatzkräfte der Polizei waren dabei. Doch im weiteren Verlauf des Einsatzes ergaben sich für die Polizei keinerlei Hinweise, dass es zu einer Schussabgabe in dem Anwesen gekommen war.

Polizeieinsatz am Donnerstag in Altusried - Beamte können Geräusch-Ursache nicht abschließend klären

Die Beamten befragten die Betroffenen vor Ort. Doch die Ursache des Geräusches konnte die Polizei nicht abschließend klären. Die Polizei mutmaßt, der Knall habe auch aus einem Sturz des Betroffenen während des Telefonats resultieren können. Die Beamten fanden vor Ort keine Waffe. Gegen 13 Uhr war der Einsatz beendet. Wie die Polizei mitteilt, habe zu keiner Zeit eine Gefahr für die Allgemeinheit bestanden.

Eine mögliche Bedrohungslage hatte die Pressestelle der Polizei zunächst nicht gänzlich ausschließen können. Doch in einem Punkt konnte sie schnell Entwarnung geben: Es habe keine Gefahr für die Bevölkerung gegeben.

Das ist Altusried im Allgäu

  • Altusried ist eine Marktgemeinde mit rund 10.000 Einwohnern.
  • Der Ort liegt etwa 14 Kilometer nordwestlich von Kempten.
  • Überregional bekannt ist Altusried unter anderem für seine Freilichtbühne.

VG WORT Zählmarke