Fernpass-Strecke bei Nassereith

Fernpass-Strecke: Auto kollidiert mit Tunnelwand, Motorradfahrer und Sozia stürzen

Der Tunnel bei Nassereith auf der Fernpass-Strecke (Archivbild).

Der Tunnel bei Nassereith auf der Fernpass-Strecke (Archivbild).

Bild: Zeitungsfoto.At/Liebl Daniel

Der Tunnel bei Nassereith auf der Fernpass-Strecke (Archivbild).

Bild: Zeitungsfoto.At/Liebl Daniel

Auf der Fernpass-Route bei Nassereith hat sich am Sonntag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden ein Biker und seine Sozia aus Deutschland verletzt.
##alternative##
Von Redaktion Allgäuer Zeitung
28.04.2024 | Stand: 21:30 Uhr

Wie die Polizei in Tirol mitteilt kam es Sonntag gegen 13.20 Uhr auf der B179 beim südlichen Tunnelende nahe Nassereith zu dem heftigen Verkehrsunfall. Ein 89-jähriger Italiener war mit seinem Wagen in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Der Senior geriet aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn.

Unfall auf Fernpass-Strecke: Genauer Hergang muss noch geklärt werden

Das Auto des Italieners touchierte anschließend die östliche Tunnelwand. Dadurch dürfte das entgegenkommende Motorrad durch ein Ausweichmanöver zu Sturz gekommen sein. Ob es zu einem Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad gekommen ist, konnten die Polizeibeamten noch nicht ermitteln.

Der 63-jährige Biker aus Oberbayern und seine 57-jährige Frau, die hinten auf dem Motorrad saß, wurden bei dem Unfall zum Teil schwer verletzt. Der 63-Jährige kam mit dem Notarzthubschrauber, die 57-Jährige mit dem Sanka ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Sowohl das Auto des Italieners als auch das Motorrad wurden bei dem Unfall schwer beschädigt.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Nassereith, drei Rettungsfahrzeuge, die Crew eines Notarzthubschraubers und zwei Polizeistreifen. Auf der Fernpassstrecke kam es zu Behinderungen im Reiseverkehr.

Derzeit laufen Instandsetzungsarbeiten auf der Fernpass-Route

Über den Fernpass verläuft die viel befahrene B179, die Reutte durch den Lermoostunnel mit Nassereith und Tarrenz beziehungsweise Imst verbindet. Auf der kurvenreichen Strecke mit Galerien und einem Tunnel im Bereich Nassereith kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. Derzeit staut es sich auf der Strecke immer wieder, weil bis in den Sommer hinein Instandstetzungsarbeiten laufen. Bereits begonnen haben die Arbeiten an der Tunnelkette Nassereith. Dort wird die Einfahrts- und Durchfahrtsbeleuchtung erneuert. Dabei werden rund 350 Beleuchtungskörper demontiert und durch eine neue, sparsame LED-Beleuchtung ersetzt.

VG WORT Zählmarke