Benefizlauf in Durach

Dieser Lauf ist neu im Allgäuer Sportkalender

Der Flugplatz in Durach ist Start und Ziel des Benefizlaufs am 23. Juni, der vom Verein „Laufende Herzen“ organisiert wird.

Der Flugplatz in Durach ist Start und Ziel des Benefizlaufs am 23. Juni, der vom Verein „Laufende Herzen“ organisiert wird.

Bild: Ralf Lienert

Der Flugplatz in Durach ist Start und Ziel des Benefizlaufs am 23. Juni, der vom Verein „Laufende Herzen“ organisiert wird.

Bild: Ralf Lienert

Der Verein „Laufende Herzen“ organisiert am 23. Juni 2024 einen Benefizlauf in Durach. Was hinter der Idee steckt und wie das Programm aussieht.
02.05.2024 | Stand: 17:56 Uhr

Der Allgäuer Laufsportkalender bekommt in diesem Jahr Zuwachs. Am 23. Juni findet der erste Duracher Benefizlauf statt, der neben dem sportlichen Wettkampf vor allem den guten Zweck im Blick hat. Denn wie Organisator Alex Bögel erklärt, gehen die Startgebühren der Teilnehmer an den Verein Herzenswünsche Allgäu und das Kinderhospiz Bad Grönenbach.

Benefizlauf wird vom Verein "Laufende Herzen" organisiert

Momentan stecken Bögel und seine Freunde, die im November 2023 den Verein „Laufende Herzen“ gegründet haben, mitten in der Vorbereitung auf die Laufveranstaltung, die rund um Durach stattfindet. Dabei wird es einen KidsRun (800 Meter), einen Schülerlauf (1800 Meter) sowie zwei längere Läufe über 5,5 Kilometer und 10 Kilometer geben.

Das ist der Streckenverlauf in und um Durach

Die Strecke führt vom Start am Flugplatz zunächst in die Ortsmitte, dann Richtung Süden, wo sich die Läufer kurz parallel zum Öschlesee unterwegs sind, ehe sie wieder in Richtung Feuerschwenden abbiegen und zurück zum Flugplatz laufen. „Die Teilnehmer über 10 Kilometer laufen diese Strecke zwei Mal“, erklärt Bögel.

Details des Rahmenprogramms stehen schon fest

Auch ein umfangreiches Rahmenprogramm planen die Mitglieder des Vereins „Laufende Herzen“. Neben dem offiziellen Teil mit Begrüßung und Siegerehrung ist beispielsweise eine Hüpfburg für Kinder angedacht. Der momentane Zeitplan für Sonntag, 23. Juni, sieht vor, dass das Event um 9.15 Uhr eröffnet wird, ehe der Laufwettbewerb ab 10 Uhr mit dem KidsRun startet. „Das finale Eröffnungsprogramm werden wir spätestens zwei Wochen davor bekannt geben“, sagt Bögel.

Alex Bögel Durach
Alex Bögel Durach
Alex Bögel und seine Mitstreiter vom Verein "Laufende Herzen" organisieren den Benefizlauf in Durach.
Bild: Buron Aurhammer

Bis dahin gilt es noch, einige offenen Themen abzuarbeiten. „Wir sind noch auf der Suche nach einer Blasmusik-Kapelle, die bereit ist, ab etwa 13 Uhr für eine Stunde zu spielen. Vielleicht nimmt ja eine Kapelle die Möglichkeit wahr, um auch schon mal ihr Festwochen-Programm einzuspielen“, sagt Bögel.

Organisator Alex Bögel hofft auf 500 Teilnehmer

Für die Premiere des Duracher Benefizlaufes erhofft sich der 23-jährige Duracher eine Zahl von 500 Teilnehmern. „Es ist eine Veranstaltung für jedermann“, sagt Bögel. Die Anmeldung für den Laufwettbewerb Ende Juni ist ab sofort möglich. „Natürlich kann man als ambitionierter Läufer auch auf die Jagd nach einer neuen Bestzeit gehen. Aber wir wollen einen ganz großen Kreis von Laufsportlern ansprechen“, sagt Bögel. „Daneben sind wir immer auf der Suche nach Helfern, die uns am Tag des Benefizlaufs unterstützen können.“

Seine Teilnahme angekündigt hat auch der Allgäuer Top-Läufer René Höchenberger, der Bögel auch bei dessen Vorbereitung auf den Allgäu-Triathlon unterstützt hatte.

Info: Kontakt und weitere Infos über Instagram @laufende_herzen oder unter www.laufende-herzen.de

VG WORT Zählmarke